Die deutsche Automobilindustrie

Deutsche Autos sind heute weltweit bekannt. Marken wie Porsche, Mercedes, BMW, Audi, Volkswagen sind überall ein Zeichen für hohe Qualität und kontinuierliche Innovation. Dahinter stecken zahlreiche Erfindungen deutscher Technikgenies.

“Kleine Heimat des Autos” – das Erfinderland Baden-Württemberg, wo Karl Benz und Gottfried-Daimler unabhängig voneinander lebten und arbeiteten, aber im selben Jahr 1886 zu den Gründervätern der deutschen Automobilindustrie wurden . Am 29. Januar 1886 patentierte Karl Benz einen dreirädrigen Wagen – “einen Wagen mit Gasmotor”. Fast zeitgleich baute Gottlieb Damuler in Bad Cannstadt seine erste benzinbetriebene Kutsche.

Interessant ist, dass seine Umgebung zunächst sarkastisch über Benz’ Erfindung – “eine Kutsche ohne Pferde” – lachte. Doch nachdem im Sommer 1888 die Konstrukteursfrau Bertha und seine Söhne eine “große” Demonstrationsautofahrt von Mannheim nach Pforzheim (ca. 45 km) unternahmen, erkannte die Welt die Bedeutung der Erfindung. Und ein Jahr später, 1889, beginnt das Auto von der Weltausstellung in Paris aus seinen Marsch um die Welt.

2011 feierte Deutschland mit zahlreichen Veranstaltungen und touristischen Aktionen das 125-jährige Jubiläum der Erfindung des Automobils, und entlang der Autostrecke von Bertha Benz wurde eine Gedenkroute für Touristen eröffnet.